TRONTEQ tritt der Organisation ITxPT bei
ITxPT steht für „Information Technology for Public Transport“ und ist ein internationaler Verband von Verkehrsbehörden, Verkehrsbetrieben und IT-Lieferanten der ÖPNV-Branche. Ziel von ITxPT ist es, einen offenen, einheitlichen europäischen Standard für Fahrzeuginstallations- und Kommunikationssysteme zu etablieren. Das Konzept basiert auf dem offenen Internet-Protokoll (IP). Damit werden alle Bordsysteme wie Videoüberwachung, Fahrgastinformation, Ticketing, Fahrgastzählsysteme über ein zentrales Netzwerk verbunden und verwaltet. ITxPT spezifiziert auch die Backend- und Cloud-basierten Datendienste.
ROQSTAR Ethernet-Switches für ideale IP-Netzwerke
Ein zuverlässiges und intelligentes IP-Netzwerk ist für alle Subsysteme im Fahrzeug unerlässlich. Die Produktfamilie ROQSTAR von TRONTEQ sind robuste M12-Ethernet-Switches, die eine optimale Netzwerkinfrastruktur für Busse und Schienenfahrzeuge bieten. Je nach Anforderungen und Netzwerkarchitektur können Fahrzeughersteller und Verkehrsbetriebe aus einer Vielzahl von Produkten wählen:
Einfache, kostengünstige Plug-and-Play-Switches
PoE-Switches, die die Endbenutzer über das Ethernet-Datenkabel mit Strom versorgen
8-, 10- oder 16-Port-Switches
Intelligente Managed Switches für einfache Zuweisung von IP-Adressen, virtuelle Netzwerktrennung und bessere Diagnose des Netzwerks
Mit dem Beitritt zum ITxPT-Verband will TRONTEQ die Standardisierung der Digitalisierung im öffentlichen Verkehr mitgestalten. Auch wenn die IP-Switches selbst nur Daten übertragen, sind sie das Rückgrat der gesamten Kommunikation.
Erste ITxPT-Implementierungen in Skandinavien
Die Umsetzung der ITxPT-Standards ist auf drei Ebenen definiert:
Fahrzeuge
IT-Module
IT-Backend/Cloud
Nach einem definierten Testprozess mit den Anforderungen von ITxPT getestet
Nach bestandenen Tests wird ein ITxPT-Label vergeben und das Fahrzeug / IT-Modul / Backend in einem Katalog veröffentlicht. So haben Transportunternehmen und Betreiber stets einen genauen Marktüberblick.
Erste ITxPT-Projekte haben bereits in Skandinavien begonnen. TRONTEQ-Switches sind bereits in Norwegen und Finnland im Einsatz. Mit dem offiziellen ITxPT-Label erhofft sich der Hersteller von Ethernet-Switches einen weiteren Zugang zum europäischen und globalen ÖPNV-Markt.